„Die Zeit des Wartens“ – ein Buch von Elizabeth Jane Howard

Bis vor kurzem wusste ich nichts über die britische Schriftstellerin Elizabeth Jane Howard. Aber dann las ich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Flow“ einen Artikel über sie, der mich neugierig gemacht hat. Eine Frau, die 1923 geboren wurde, als Schauspielerin und Modell gearbeitet hat und mit 26 Jahren ihren ersten Roman schrieb. Bekannt wurde sie jedoch erst 40 Jahre später mit der aus fünf Bänden bestehenden „Chronik der Familie Cazalet“. Eine Generationen Geschichte, die vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg spielt. Geschrieben von einer Frau, die all diese Jahre tatsächlich erlebt hat.

Rasch entschlossen kaufte ich mir den ersten Band: „Die Jahre der Leichtigkeit“ und liebte ihn von Anfang bis Ende. Die Geschichte setzt sich aus vielen kleinen Szenen zusammen, in denen die einzelnen Familienmitglieder mal größere, mal kleinere Rollen spielen.

IMG_6383Die Autorin hatte (sie starb 2014) einen großartigen Blick für die Details (ich mag das in Geschichten sehr!) und hat mich mit ihrem Erzählstil in den Bann der Familie Cazalet gezogen. Band zwei: „Die Zeit des Wartens“ habe ich inzwischen auch verschlungen und bin ebenso hingerissen. Band drei und vier liegen bereit, der fünfte (die Reihe wurde erst neu aufgelegt, schöne alte Bände, die ich lieber gehabt hätte, habe ich in einer deutschen Übersetzung nicht bekommen) erscheint im Juli. Es passt also alles perfekt.

Solltet Ihr auch Fans von solchen Familien Storys sein, dann lege ich Euch diese Geschichten wärmstens ans Herz (diese WERBUNG ist UNBEZAHLT) und wünsche Euch schon jetzt viel Spaß beim Lesen!

2 Comments on “„Die Zeit des Wartens“ – ein Buch von Elizabeth Jane Howard

  1. Frohe Pfingsten, liebe Nicole,
    weiterhin viel Freude bei der Lektüre dieser für Dich neuen Autorin. Wie schön, wenn es jetzt eine Neuauflage gibt.
    Angenehmen Pfingstsonntag
    herzlichst moni

    Gefällt 1 Person

    • Danke liebe Moni! Ich hoffe Du hattest ein schönes Pfingst-Wochenende!
      Ja, ich bin auch ganz glücklich, dass ich diesen Buch-Tipp bekommen habe. Kennst Du die Bücher auch?
      Hab einen schönen Tag!
      Liebe Grüße
      Nicole

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

the desert and the sea

Worte über palliative Pflege, Sterben, Tod und Trauer

Unser fast perfektes Leben

oder Ein Witwer und seine zwei Kinder gegen den Alltag

Reflexionblog

Ich sehe - ich lese - ich höre - ich denke selbst

Ich lese

Bücher sind die Freiheit des Geistes

25 Jahre Hospiz Luise

Ein Jahr lang nehme ich Euch mit in das Hospiz Luise und sammel Spenden für unsere Arbeit

Schreiben wärmt

MEIN HUMORVOLLER BLICK AUF DIE WELT

Metahasenbändigerin

Hier geht es den Metahasen an den Kragen

lukonblog

Mein Leben im Yukon

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

appetitaufzuhause

Blog über gesundes Backen und Kochen, vegetarisch.

Ideenwerkstatt

Gedichte, Geschichten, Ideen und mehr

Weg ins Leben 2.0

Eine Familie lebt mit Papas Krabbe

DunkelWelteN

Die Welt jenseits des Happy Ends

Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Letternwald

Gelesenes & Gedanken

watt & meer

Der Blog watt & meer erzählt von den kleinen und großen Wellen, von Alltag und Urlaub und dem Glück auf 4 Pfoten.

Anna-Lenas Lesestübchen

Gedanken, verpackt in Wort und Bild

Irgendwas ist immer

In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich. In der Praxis nicht.

Tierhilfe Miranda e.V.

Wir helfen Miranda - einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute und ihren Freunden.

...ein Stück untröstlich

von Trauer, Tod und Leben!

Einen Moment innehalten

Nachdenken, Selbstfindung, positive Energie, Gedichte, Kurzgeschichten, Seelenarbeit

Klatschmohnrot - von Tag zu Tag

Geschichten, Gedichte und Persönliches

Vademekum

Text & Instagram Marketing

Hannah Katinka

Fotografie & Blog

freudenwege

auf den pfaden der freude

Keller im 3. Stock

Hier schreibt Autorin Katherina Ushachov über das Schreiben, das Leben und den ganzen Rest.

Deister Hiking Trails

Buntes aus dem Deisterland

MARCUS JOHANUS

THRILLERAUTOR

%d Bloggern gefällt das: